Logo IDS Werl

Ingenieurbüro Dieter Schoepke
Technische Gebäudeausrüstung

Stadthalle Werl

 

STADTHALLE WERL

Bauvorhaben: Modernisierung der Stadthalle Werl

Beratung, Planung und Projektleitung
der elektrotechnischen Anlagen

Touchpanel
Regler
Buehnenscheinwerfer
Deckenbeleuchtung
Regler

Beleuchtung
Steuerung des gesamten Licht-Managements über ein Touchpanel
Bühnenbeleuchtung
Sicherheitsbeleuchtung

Nach einem raumakustischen Gutachten wurden neue, reflektierende Deckenfelder vor der Bühne bzw. in den Sälen angebracht. Um ein einheitliches Deckenbild sowie eine gleichmäßige Beleuchtung zu erzielen, planten wir Doppel-Fokus-Einbau-Downlights. Weiterhin realsisierten wir die Steuerung des Licht-Managements mittels Touchpanel.

Zur Ausleuchtung der Bühne wurden an einer Traverse entsprechende Profil-Scheinwerfer bzw. Farbeffekt-Projektoren mit Rollenfarbwechslern angebracht.

Im gesamten Gebäudekomplex wurden zwei Zentralbatterie-Anlagen für die Sicherheits- und Rettungszeichenleuchten eingebaut.

Beschallung

Für die Beschallung des großen wie auch des kleinen Saales, die sowohl einzeln als auch getrennt (Parallelveranstaltung) genutzt werden können, wurde folgendes Konzept umgesetzt:

Großer Saal
Für die Beschallung der ersten Saalhälfte wurde ein zentraler Lautsprecher-Cluster vor der Mitte der Vorderbühne an der Decke installiert.
Drei sog. Bühnenrand-Lautsprecher versorgen die vorderen Sitzreihen mit genügend Direktschall und Präsenz-Anteilen und sorgen für ein akustisches Absenken der Hör-Orientierung auf Bühnenniveau. Zur Musikwiedergabe und zum Stützen der seitlichen Zuschauerbereiche wurden links und rechts der Bühnenöffnung zwei weitere Full-Range-Lautsprechersysteme von der Decke abgehängt. Diese sind bei der Musikwiedergabe stereophon, zur Unterstützung der Sprachwiedergabe monophon ansprechbar. Im hinteren Bereich gibt es drei weitere Systeme für eine ausreichende Direktschall-Feldversorgung.
An der Bühnenvorderkante wurden Anschlußmöglichkeiten für die Bühnenrand-Lautsprecher eingebaut.

Kleiner Saal

Der kleine Saal ist bei Bedarf zum großen Saal hin geöffnet. Deshalb sind für diesen Bereich drei weitere Delayline-Lautsprecher integriert. Eine weitere Variante ist die gleichzeitige Nutzung von großem und kleinem Saal. Da bei der Einzelnutzung des kleinen die Bezugsrichtung eine andere ist, wurden die Lautsprecher-Systeme der zweiten Delayline mittels einer automatischen Schwenk-Neige-Einrichtung positioniert.

Mischpult (16 Mono-Wege sowie 4 Stereo-Eingänge) sowie die zentrale Technik sind im Regieraum untergebracht, die Zuspieler in einem mobilen Case neben dem Mischpultarbeitsplatz aufgestellt.

Brandmeldetechnik
Durch den Einbau einer neuen Brandmeldezentrale sowie die flächendeckende Überwachung aller Bereiche wurde ein Höchstmaß an Sicherheit für Besucher und Personal erreicht. Eine wirtschaftliche Lösung in bezug auf die Herstellkosten sowie die laufenden Wartungskosten wurde durch eine Überwachung sowohl des großen als auch des kleinen Saales mittels Linearer Rauchmelder realisiert.

Mehr über die Werler Stadthalle im Internet unter www.stadthalle-werl.de. Dort finden Sie auch die aktuelle Veranstaltungsübersicht.

 
Zum Anfang der Seite nach oben